Über uns – Hans und Niclas aus Oberbayern stellen sich vor

Wir sind die Brüder Hans und Niclas. Schon in unserer frühesten Kindheit erinnern wir uns, mit unserem Vater regelmäßig beim Angeln gewesen zu sein. Hans ist 5 Jahre älter als ich und hat mich schon im zarten Alter von 4 Jahren mit der Angelrute und dem Kescher Fische fangen lassen. Ich durfte sie jedoch nie behalten.

Hans, mein größerer Bruder sagte mir stets, die Fische wären noch zu klein und müssten erst die Schongröße erreichen. Dies hat unser Vater uns auch ständig eingetrichtert. Wir Brüder saßen oft am Steg oder im Fischerboot mit unserem Vater und durften über mehrere Stunden keinen Lärm machen. Dies, um die Fische nicht zu verscheuchen. Am liebsten haben wir die Köder ausgeworfen. Dazu zählte auch, die Fische mit Speisemais anzufüttern.

Wir erinnern uns noch, wie elektrisierend es war, wenn ein großer Fisch angebissen hatte. Unser Vater hat uns dann genau erklärt, welche Länge der jeweils gefangene Fisch haben musste, um ihn tierschutzgerecht zu töten und von unserer Mutter zubereiten zu lassen. All diese Dinge, dieses Wissen geben wir heute unseren eigenen Kindern mit auf den Weg.

Hans, der absolute Anglerprofi stellt sich vor

Ich bin Hans, 42 Jahre alt, und Vater von 2 Söhnen. Die sind 6 und 8 Jahre alt. Der größere meiner Söhne interessiert sich überhaupt nicht fürs Angeln, aber der Kleinere ist Feuer und Flamme und möchte unbedingt in die Fußstapfen seiner Ahnen (dem Großvater und mir) treten. Ich begann das Angeln in jungen Jahren. Jeder Handgriff, jedes Detail interessierten mich. So habe ich mit 14 Jahren meinen Angelschein und die Angelprüfung abgelegt und begann als Sportfischer. Da mir Fische als Mahl jedoch schmeckten, habe ich ganz schnell zum klassischen Angeln gewechselt.

Mein kleiner Bruder war meistens mit von der Partie. So sind wir nicht nur Brüder, wir sind auch beste Freunde, die ein schönes Hobby miteinander verbindet. Das des Angelns. Im Leben bin ich von Beruf Steuerberater. Ich stehe ständig unter Druck und Zeitstress. Das Angeln ist ein toller Ausgleich zu meinem anspruchsvollen Beruf. Die Ruhe, wenn ich mit Niclas oder allein, in einem Gewässer bin und stundenlang ausharre, ist wahres Wellnessen für die Seele.

Niclas, der ambitionierte Angler stellt sich vor

Mein Name ist Niclas und ich bin der Nachzügler der Angelfamilie. Ich bin einige Jahre jünger als Hans und bereits verheiratet. Meine Frau erwartet das zweite Kind. Jonas ist jetzt 4 Jahre alt. Er hat bereits mit seiner Kinderangelrute einige Fische gefangen. Er musste sie jedoch wieder freilassen. Jonas, genau wie mir, geht es um den Moment, in welchem der Schwimmer untertaucht. Da schreit er gerne glückselig: „Ich habe einen Fang gemacht“ – was natürlich sämtliche Fische in der Nähe verscheucht.

Beim Angeln geht es nicht um Hochleistungssport, sondern um die Ruhe, das innere Gleichgewicht und den Spaß am Angeln. Ich bin lange nicht so bravourös wie Hans, jedoch fehlt uns der Spaß am Angeln niemals. In meiner Freizeit gehe ich, wie gesagt, gerne angeln. Ich liebe tauchen und gebe auch ab und zu mal Taucherkurse als Tauchlehrer in einer Tauchschule.

Ansonsten liebe ich Paragliding und Fallschirmspringen sehr. Jede erdenkliche Art von Extremsport begeistert mich. Ich arbeite als Pfleger in einem Heim für schwer erziehbare Jugendliche und brauche deshalb das Extrem, um einen Ausgleich zum anspruchsvollen Job zu finden. Auf der einen Seite Adrenalin, auf der anderen Seite Stille.

Unser Kontakt für die schnelle Kommunikation: Niclas Seitz, Klarastraße 19, 80636 München, DE [email protected]